Schulkinder

In der Schulkindergruppe können bis zu 20 Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse aufgenommen werden. Die Kinder sind alters- und geschlechtsgemischt.

Tagesablauf

Individuelle Hausaufgabenzeit und Mittagessen orientieren sich am Stundenplan der Kinder.

06:45 –08:00 Uhr: Bei Bedarf können die Schulkinder schon vor der Schule kommen und werden rechtzeitig in die Schule geschickt. Die Schulkinder sind bereits mit dem Schulweg vertraut und legen diesen alleine zurück.

Ab 11:20 Uhr: Die ersten Schulkinder kommen in die Einrichtung. Beim Eintreffen in der Einrichtung werden sie von einer pädagogischen Kraft der Siebensterngruppe in Empfang genommen. Anschließend findet das gemeinsame Mittagessen statt, an dem alle Kinder teilnehmen (warmes Mittagessen oder Brotzeit). Dann steht das Erledigen der Hausaufgaben auf dem Programm (Hausaufgabenzeit bis maximal 15.30 Uhr). Nach Erledigung der Hausaufgaben beginnt die Freizeitgestaltung der Kinder. Sie haben die Möglichkeit sich im Freispiel nach ihren Interessen zu beschäftigen. Freitags werden in der Schulkinderbetreuung keine Hausaufgaben gemacht. Situations- und interessenorientiert kann dieser Nachmittag für gemeinsame Angebote und Aktionen genutzt werden. Diese Aktionen werden in einer monatlichen Kinderkonferenz vereinbart.

Hausaufgabenbetreuung

Hier sind die Erzieherinnen motivierend und begleitend tätig. Wir sind als Ansprechpartner bei Fragen da, gehen individuell auf die Situation der Kinder ein und stehen ihnen helfend und erklärend bei den Hausaufgaben zur Seite.

  • Die Kinder bekommen Hilfestellung zum selbstständigen Arbeiten.
  • Sie bekommen Anleitung zur Arbeits- und Zeiteinteilung.
  • Wir legen Wert auf sorgfältige Erledigung der Aufgabe und auf die Entwicklung einer positiven Hausaufgabenroutine.
  • Wir ermutigen die Kinder zur Selbstkontrolle und kontrollieren die Hausaufgaben danach im Hinblick auf Lesbarkeit und Vollständigkeit – dies wird im Hausaufgabenheft durch Namenzeichen vermerkt.
  • Wir weisen auf Fehler hin, sofern dies zeitlich möglich ist.
  • Fehlende Materialien können nicht bearbeitet werden – es erfolgt ebenfalls eine Notiz im Hausaufgabenheft
  • Auch besondere Schwierigkeiten werden notiert.
  • Die Endkontrolle der Hausaufgaben erfolgt durch die Eltern. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der häuslichen Übung und ist wichtig für den Selbstwert des Kindes.

Da es für die Schulkinder sehr wichtig ist, einen kindgerechten Rhythmus von Lernen, Entspannung und Freizeitgestaltung zu erfahren, ist die Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben auf maximal 2 Stunden beschränkt.